• // 25.09.2014 // Gütersloh // Familienunternehmer-Forum 2014
  • // 11.09.2014 // München // Regionaler Vorentscheid | invention
  • // 04.09.2014 // Hamburg // Regionaler Vorentscheid | invention
  • // 28.08.2014 // Köln // Betriebliches Gesundheitsmanagement – Herausforderung für jedes Unternehmen

PRESSE

Lutz Goebel

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle geschrieben, 2013 werde „ein Wahlkampfjahr“. Da schwang Vorfreude mit: Die um unsere Gunst buhlenden Parteien könnten uns im Wahlkampf ja Vorschläge machen, wie die Herausforderungen für unser Land zu meistern wären. Wer von uns Familienunternehmern so etwas noch erwartet hatte, wurde enttäuscht. Niemand hat uns positive Ideen vorgestellt. Die Union hat nicht verraten, was sie vorhat und ob sie etwas vorhat. SPD und Grüne haben uns bloß mit ihren steuerpolitischen Absichtsbekundungen bedroht. (Wir haben uns dann gewehrt.) Dabei hätte es sehr Wichtiges zu diskutieren gegeben: Europa steht vor der Aufgabe, sich neu zu erfinden. Deutschland hastet mit seinem Alleingang „Energiewende“ in eine Richtung, in die niemand folgt. Und auf Staatsschulden- und Demografielasten-Probleme hätte es vielleicht auch andere Antworten geben können als den Marsch in die multiple Rentenerhöhungspolitik von Ende 2013. Wer die ihm gestellten Aufgaben nicht richtig definiert, kann auch nicht zu richtigen Lösungen gelangen.

Teilen

Kommentare

Keine Kommentare

PRESSE

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

wo stehen wir denn aktuell? Wir sehen uns einer einschüchternden demografischen Herausforderung gegenüber. In den nächsten Jahren ... // Mehr

RSS

Impressum