Hinweis

WIR FAMILIENUNTERNEHMER nutzen für statistische Erhebungen und zur Verbesserung des Internetauftritts das Webanalysetool Piwik. Unsere ausführlichen Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Aktuell wird ihr Besuch von der Piwik Webanalyse erfasst.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Besuch erfasst wird.

NACHRICHTEN


Von der Leyen will an Rentenplänen festhalten

Köln/Berlin (dpa) – Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will an ihren Plänen zur Zuschussrente trotz Widerstands der FDP festhalten. „Ich stehe dafür gerade, dass hier etwas passiert“, sagte sie am Mittwoch im ARD-“Morgenmagazin“. Der Zeitplan stehe fest. „Sie können mich an den Worten messen. Bis Ende Oktober müssen die positiven Entscheidungen zur Zuschussrente getroffen sein. (…) Das ist auch mein Ehrgeiz als Ministerin.“

Die Ministerin will wie die FDP auch eine Senkung der Beitragssätze von derzeit 19,6 Prozent. „Das heißt ja übersetzt: Milliardenschwere Entlastung der Wirtschaft. Das halte ich für richtig. Andererseits müssen wir etwas tun zur Bekämpfung der Altersarmut. Sonst wird uns in den nächsten 20 Jahren eine Welle der Altersarmut überrollen. Deshalb muss die Zuschussrente eingeführt werden.“ Nun müssten die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Beitragssätze zum 1. Januar 2013 gesenkt werden könnten. Bis zum 1. Juli 2013 solle dann das gesamte Rentenpaket einschließlich Zuschussrente in Kraft treten, betonte von der Leyen.

PRESSE

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

Das „EEG 2014“ ist zum 1.8.2014 in Kraft getreten. Das ist kein Grund, die Sektkorken knallen zu lassen. Sogar eine auf Dauer ... // Mehr

PRESSE

Lenckes Kolumne

Wirtschaft in der Schule

Habt Ihr eigentlich mal drüber nachgedacht, was wir von dem brauchen, was wir in der Schule lernen? Ich kann für mich klar einteilen, welches Wissen mir heute im Alltag hilft (Dreisatz, Prozentrechnung) und welches ich nicht so oft anwenden muss ... // Mehr

Lesetipp @welt "Euro-Zone kann auf Griechenland verzichten" http://t.co/sBhKwvHQIr @AnjaEttel

RT @Fuchs_Marcel96: @JungUnt @KimRichters das Leben eines Unternehmers ist eben spannender

1 RETWEET 1 FAVORITEN